Medizinische PhysikZwei Gastvorträge in Heidelberg

Im Juni 2024 konnten wir zwei chilenische Forscherinnen am DKFZ begrüßen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim konnte Prof. Beatriz Sánchez Nieto von unserer Partneruniversität, der Pontifical Catholic University of Chile (UC), für eine Woche das Deutsche Krebsforschungszentrum besuchen. Während ihres Besuchs konnte Prof. Sánchez Nieto die Session 6 zum Thema In-vitro- und in-vivo-FLASH Studies leiten, die am 19. Juni 2024 im Rahmen des FLASH-Workshops 2024 stattfand, der von Prof. Seco (Leiter der Abteilung Biomedizinische Physik in der Radioonkologie) organisiert wurde. Darüber hinaus wurde sie als Referentin zu unserem hybriden Medizinphysik-Seminar eingeladen, wo sie einen Vortrag zum Thema Analytical model for personalized photon peripheral dose calculation in radiotherapy: second cancer estimation and impact on the immune system can now be considered in a clinical setting hielt.

Am 26. Juni 2024 präsentierte Rosario Astaburuaga-García (Alumna in Medizinischer Physik der UC, der Universität Heidelberg und unserer Abteilung) ihr aktuelles Promotionsprojekt zum Thema Single-cell analysis of radiation resistance in head-and-neck tumors: unraveling heterogeneity and molecular mechanisms während unseres hybriden Medizinphysik-Seminars.

Rosario Astaburuaga-García & Beatriz Sánchez Nieto